© 2018 Steffen Architektur

F.-Wallbrecht-Str. 21

30163 Hannover

0511 - 66 29 71

info@steffen-architektur.de

Büro für Bremen und umzu:

Bahnhofstr. 34

28816 Stuhr-Brinkum

bremen@steffen-architektur.de

Einfamilienhaus in Münster

Trotz enger, gestalterischer Vorgaben durch den Bebauungsplan konnte ein individuelles Bauwerk mit ungewöhnlicher, aber ruhiger Erscheinung geschaffen werden. Der Grundriß ist aufgeräumt, klar strukturiert und findet seine Entsprechung in den Fassaden. Das Wechselspiel der von außen sichtbaren Materialien Ziegel, Zinkblech und Lärchenholz ergibt ein spannungsreiches Bild, ohne daß hierdurch eine Konkurrenz entsteht. Der Entwurf ist auf offenes Wohnen angelegt, bietet aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Eine spätere Teilung des Hauses in zwei unabhängige Wohneinheiten wurde bereits in der Entwurfsphase vorgesehen und bei der baulichen Umsetzung berücksichtigt. So entsteht mühelos ein Mehrgenerationenhaus mit größtmöglicher Flexibilität und einem direkten Zugang zum OG.